Sie sind hier: Home / Karriere / Praktika

Praktika

Die wichtigsten Infos für Praktikanten:

Was bringt denn so ein Schülerpraktikum eigentlich?

Der erste Einblick in die Praxis der Arbeitswelt hilft Dir, Dich zu orientieren und einen ersten Eindruck zu bekommen, was du nach Deiner Schulzeit machen möchtest.

Wie lange dauert denn mein Schülerpraktikum?

Die Dauer eines solchen Schülerpraktikums beträgt in der Regel 1-3 Wochen.

Wähle den Bereich, in dem Du Deine Stärken siehst.

Magst Du lieber Software installieren und Dich dort tiefer einarbeiten? Oder schraubst Du lieber an Rechnern rum und bist sowieso schon erster Ansprechpartner in Deinem Freundeskreis? Vielleicht hast Du selbst aber auch schon eine Steuerung für eine Solaranlage geschrieben, und möchtest lieber Programmieren?

Was sollte Deine Bewerbung enthalten und wie solltest Du Dich bewerben?

Das Wichtigste zuerst: Ein Anschreiben, in dem Du uns den Zeitraum Deines Praktikums und ein wenig über Deine Kenntnisse im Computer-Bereich (Hardware/Software) mitteilst.

Sofern Du im IT Bereich tätig sein möchtest, gib bitte an, ob Deine Stärken im Bereich Hardware, Software oder Programmieren liegen. So Könnenwir schauen, in welchem Bereich wir gerade aktuelle Projekte haben und wie wir Dich dort einsetzen können.

Falls Du eher glaubst, dass deine Stärken im kaufmännischen Bereich liegen, Du vielleicht sehr kommunikativ und der Meinung bist, im Vertrieb besser aufgehoben zu sein, teile uns dies bitte in Deinem Anschreiben mit.

Bitte denke stets daran: Der erste Eindruck zählt, und hier noch ein paar Tipps!

Mache kein Foto mit Deinem Handy, sondern gehe zum Fotografen und lege ein ordentliches Foto in Deine Bewerbungsunterlagen.

Du brauchst kein Designeroutfit, aber seriöses Erscheinen wird von unseren Kunden erwartet.

Wann sollte ich mich am besten bewerben?

Sobald der Zeitraum Deines Praktikums feststeht und Du Dich für ein Praktikum bei der MicroX interessierst. Je früher uns Deine Bewerbung vorliegt, desto besser können wir planen.


Es ist unser Anspruch, Dich sachkundig durch das Praktikum zu begleiten.

Sei dabei und komm ins MicroX Team!